Navigation überspringen Zu den Cookie Einstellungen
Über uns

Wir über uns

„Jeder Mensch ist uns herzlich willkommen – vorbehaltlos und jederzeit!“

Grundlage unserer weit gefassten Sozialarbeit ist das christliche Menschenbild, das den Menschen als Geschöpf Gottes in seiner Würde und Originalität achtet und ernst nimmt. Wir respektieren Charakter und Individualität – denn jeder Mensch ist einzigartig. Er hat persönliche Bedürfnisse und Erfahrungen, lebt seinen eigenen Rhythmus.

 

Die Diakonie gibt Orientierung in einer Welt, die ihre Werte mehr und mehr verliert. Sie bezieht Stellung und zeigt Profil – auch wenn es mal ungemütlich wird oder nicht dem Zeitgeist entspricht. Die Diakonie weist den christlichen Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft.

 

Wir begleiten, unterstützen und ermutigen Groß und Klein. Wir schaffen vertraute und anregende Umgebungen für Jung und Alt.

Heute betreibt die Diakonie Varel e. V.

Geschichte

Entstehungsgeschichte der Diakonie Varel e. V.

Die Diakonie Varel e.V. ist eine kirchlich diakonische Einrichtung in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Varel, sie wurde 1966 gegründet.
Der Verein ist aus dem Trägerverein des Ev.-luth. Altersstiftes „Simeon und Hanna“, dem „Ev. Altersstift Varel e. V.“, der am 27. August 1957 gegründet wurde, entstanden.
Der ursprüngliche Trägerverein wurde nur zum Bau und Betrieb des Ev.-luth. Altersstiftes „Simeon und Hanna“ gegründet.

Aufgrund eines Vorstandsbeschlusses, eine Kindertagesstätte zu errichten und das „Meyerholzstift“, welches sich in der Trägerschaft der Stadt Varel befand, zu übernehmen, wurde eine Satzungsänderung des Trägervereins notwendig.
In diesem Zuge wurde der Verein „Ev. Altersstift Varel e. V.“ in den Verein „Diakonisches Werk Varel e. V.“ umbenannt.
Die Satzungsänderung wurde am 10.08.1966 beim Amtsgericht Varel eingetragen.

Ab dem Jahre 2018 wurde der Verein in "Diakonie Varel e. V." umbenannt.

Mitgliederverzeichnis

Diakonie Varel e. V.

Aufsichtsrat

Hilmar Weber, Vorsitzender

Rainer Müller, stellvertretender Vorsitzender

Heike Kliegelhöfer

Alexander Wiebe

Peter Brunken

 

Hauptamtlicher Vorstand des Vereins

Jörg Peters

 

Ehrenmitglieder

Klaus Weber
Eckhard Jetzki

Mitglieder

Hilmar Weber
Ulfert Janssen
Pfarrer Peter Löffel
Wilfried Rohlfs
Rainer Adler
Johanna Ellenbeck
Dr. Rainer du Mesnil de Rochemont
Hajo Thümler
Sandra Ludwig
Wiebke Rüther
Karl-Heinz Frische

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.