Neues. Wichtiges. Schönes.

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Ein Kurs, der Kindern zeigt, wie sie Notfälle erkennen, sich organisieren und selbstständig Erste Hilfe leisten können. Die Vorschulkinder der Kita "Zum guten Hirten" in Varel erlernten auf eine spielerische Art und Weise in einer Notfallsituation Hilfe leisten zu können, denn niemand ist dafür zu klein.

Ziel dieses Kurses vom "Deutschen Roten Kreuz" ist es, Kindern die Freunde am Helfen zu vermitteln und ihnen deutlich zu machen, dass Notfälle im Leben dazugehören. Sie werden zudem dafür sensibilisiert, auf ihre Umgebung zu achten, drohende Gefahren wahrzunehmen und schnell reagieren zu können.

13.03.2024

Freundliches Apartment sucht neue/n Bewohner/in

Von unseren 28 vermieteten Apartments der Diakonie Varel, sind wieder 2 Einzelapartments bezugsfertig für die/den nächste/n Bewohner/in.

Also schnell sein lohnt sich!

07.03.2024

Kundgebung am 25. Februar 2024

Die Diakonie Varel e. V. ist Bündnispartner der Kundgebung auf dem Vareler Schloßplatz. Wir freuen sehr, dass wir inzwischen ein breites Bündnis aus

107 engagierten Einzelpersonen, Vereinen, Organisationen, Verbänden und Parteien sind, die die Kundgebung mit dem Titel "Wir stehen zusammen - eine Region für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" unterstützen.

Die Initiatoren des Bündnisses betonen, dass sie mit der Kundgebung auch die große Unterstützung für die anhaltenden Proteste der Menschen gegen Rechtsextremismus zum Ausdruck bringen wollen:

"Wir lassen uns nicht spalten - wir stehen zusammen"!

20.02.2024

Kindertagesstätte steht kurz vor Eröffnung

Tolle Nachrichten bei der Diakonie Varel!

Die Kindertagesstätte "Zum guten Hirten" in Varel wird voraussichtlich im

April 2024 bezugsfertig sein.

Dank des großen Einsatzes erfahrenster Experten der jeweiligen Teilbereiche befinden wir uns im Zeitplan und können die neue Kindertagesstätte voraussichtlich im April 2024 eröffnen.

19.02.2024

Aufruf!

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vom Strickkreis des Altersstifts Simeon und Hanna würden sich sehr über Wollspenden freuen.

Die Wolle kann jeden Donnerstag in der Zeit von 14.30 Uhr - 16.00 Uhr im Altersstift abgegeben werden.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

16.02.2024

Senioren im Karnevalsfieber

Die 104 Bewohner vom Altersstift Simeon und Hanna feierten gemeinsam mit den Fachkräften unsere allseits beliebte Karnevalsparty.

Die musikalische Gestaltung des Seniorenkarnevals lag in den bewährten Händen von Linda Seifert. Die Stimmung war hervorragend!

Die Bewohner des Altersstifts freuen sich schon auf das nächste Jahr!

13.02.2024

Am Rosenmontag ging die Post ab

Am Rosenmontag war es wieder soweit! Pünktlich um 14:30 Uhr begann die stimmungsvolle Karnevalsfeier der Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus am Wald. Alles war festlich geschmückt und fast alle Jecken waren kostümiert.

Nach einer gemütlichen Kaffeerunde mit Berlinern und allem was dazugehört, sorgten Gitta Lassen und Günter Brüntje für eine echte Karnevalsstimmung. Sie führten 6 Sketche der ganz besonderen Art auf. Später wurden Sie mit viel Applaus verabschiedet. Musikalisch untermalt wurde der gesamte Nachmittag durch die "Stabile Seitenlage" aus Varel.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner vom Haus am Wald war der Rosenmontag wieder eine gelungene und gern angenommene Abwechslung.

12.02.2024

Biene Maja trifft Königin Elsa

Astronauten, Polizisten, Prinzessinnen oder Schmetterlinge - beim Karnevalsfest in der Kita St. Michael in Obenstrohe waren alle Varianten vertreten. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften verbrachten die Kinder einen vergnügten Vormittag mit Spiel, Spaß und Gesang. Als Überraschungsgast trat der Clown Otto mit einer mitreißenden Vorstellung auf. Es wurde gezaubert und jongliert. "Otto der Gaukler" brachte alle Kinderaugen zum Leuchten.

12.02.2024

Nächtliche Überraschungsfeier

Doppeltes Glück bei Michaela Braun vom Altersstift Simeon und Hanna. Unsere Fachkräfte überraschten unsere Nachtwache zu ihrem 50. Geburtstag und gratulierten ihr zudem zum 20. Dienstjubiläum. Wir bedanken uns für die langjährige Arbeit, die sie stets in vorbildlicher Weise, mit viel Fleiß, Liebe und Herzblut leistet.

02.02.2024

Praktikum in ambulanter Pflege

"Was Mitarbeiter in der ambulanten Pflege leisten, hat in der Gesellschaft eine große Bedeutung!", erklärt der Pflegefachkraft-Schüler Ali Ademi.

Im Rahmen seines Praktikums der BBS Varel, während des 2. Ausbildungsjahres, unterstützte er unser 40-köpfiges Team, Patienten in ihrer gewohnten Umgebung pflegerisch und medizinisch zu versorgen.

Herr Ademi bedankt sich herzlich bei seiner Praxisanleiterin Frau Schinkewitz und dem gesamten Team der Diakonie Sozialstation in Varel.

29.01.2024

Vorschulkinder absolvieren Fußgängerführerschein

Im Rahmen eines Schulprojektes bekam die Kita "Zum guten Hirten" Besuch von der Polizei aus Varel.

Alle Vorschulkinder durften ihren Fußgängerführerschein absolvieren, zudem wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt.

Bild: Polizeihauptkommissar Eugen Schnettler

26.01.2024

Kita-Leiterin feiert 35-jähriges Dienstjubiläum

Im Rahmen einer Teamsitzung überraschte unser Vorstand Jörg Peters der Diakonie Varel e. V. unsere Kita-Leiterin Imke Viebach von der Kita St. Martin aus Dangastermoor. Er würdigte das mittlerweile 35-jährige Dienstverhältnis der Mitarbeiterin mit einem tollen Präsent und der Einladung zu unserem Jubiläumsessen.

Wir gratulieren der Jubilarin auch an dieser Stelle von ganzem Herzen.

23.01.2024