Schriftgröße -A A +A

Aktuelles

  • Unser Kindergarten hat bei dem Wettbewerb „Frieslands Helden der Heimat“ der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung in der Kategorie „Bildung & Erziehung“ den zweiten Platz errungen. … weiterlesen

Kegelbahnspende

„Endlich mal etwas für den Spaß!“

Altersstift Simeon und Hanna freut sich über Kegelbahn-Spende von Schortenser Verein

Varel. Mit einer freudigen Überraschung kam Thomas Besse von dem Verein Bezahlbare Energie aus Schortens auf Pflegedienstleiter Christian Dierks zu. Er wolle ihm eine Spende zukommen lassen, da sein Verein erneut Überschuss erwirtschaftet hätte. Dierks packte die Gelegenheit beim Schopf und kaufte eine mobile Kegelbahn für die Bewohner des Altersstifts Simeon und Hanna „Ich hatte die Bahn bereits vor zwei Jahren auf einer Altenpflege-Messe gesehen und sie seither im Hinterkopf behalten“, erklärte der Pflegedienstleiter.

Mit der Unterstützung des Vereins von 500 Euro war es nun möglich das Freizeitgerät im Wert von 800 Euro anzuschaffen. „Uns war es besonders wichtig, etwas zu geben was über den Pflegebedarf hinausgeht – es sollte endlich mal etwas für den Spaß sein“, so Thomas Besse.

Bei dem Verein für Bezahlbare Energie stehen die Mitglieder immer dienstags von 19 bis 20 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr, Personen die ihren Strom- oder Gasanbieter wechseln wollen, beratend zur Seite. Bei jedem abgeschlossenen Wechsel über das Portal Verivox wird eine Provision ausgezahlt und der daraus entstehende Überschuss aus den letzten zwei Jahren wird an verschiedene soziale Einrichtungen in der Region gespendet. „In der Vergangenheit haben wir viele Einrichtungen für Kinder bedacht, dieses Mal wollten wir gerne etwas Gutes für die Älteren tun und ich als Vareler dachte dann gleich an das Altersstift Simeon und Hanna – weitere werden folgen“, so Besse.

Das Beste an der Kegelbahn ist ihre Flexibilität: „Die Bahn kann draußen und drinnen spontan aufgebaut werden – und unsere Bewohner freuen sich – das ist die Hauptsache“, so Christian Dierks abschließend.