Schriftgröße -A A +A

Aktuelles

  • Unser Kindergarten hat bei dem Wettbewerb „Frieslands Helden der Heimat“ der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung in der Kategorie „Bildung & Erziehung“ den zweiten Platz errungen. … weiterlesen

Ab in die Erdbeeren – oder „die schöne Seite der Selbstversorgung!“



„Viele Hände schaffen schnell ein Ende“ – unter diesem Motto traf sich eine Gruppe von Bewohnern des Meyerholzstiftes zum Erdbeerputzen.


40 Pfund der süßen Früchte wurden gemeinsam geputzt und kleingeschnitten. Die so vorbereiteten Früchte wurden anschließend mit Rhabarber vermengt und zu Marmelade verarbeitet.


Die einzelnen Arbeitsschritte wie Früchte vorbereiten, Marmelade kochen und in Gläser abfüllen teilten sich die Bewohner und jeder wusste, was er zu tun hatte.


Insgesamt wurden 60 Gläser der hausgemachten Marmelade eingekocht. Einige dieser Gläser werden auf dem Sommerfest zum Kauf angeboten, der größte Teil jedoch verbleibt für die Bewohner, die sich schon sehr auf die selbstgekochte Marmelade freuen.