Schriftgröße -A A +A

Aktuelles

  • Unser Kindergarten hat bei dem Wettbewerb „Frieslands Helden der Heimat“ der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung in der Kategorie „Bildung & Erziehung“ den zweiten Platz errungen. … weiterlesen

Erstes Semester der "Uni im Kindergarten"

6. Woche: Was macht eigentlich eine Windenergieanlage?

Nachdem wir selbst Windräder gebaut haben, wollten wir nun noch einmal genau wissen, was denn so ein Windrad macht. Die Kinder waren unterschiedlicher Meinung. Über folgende Fragen haben wir diskutiert:



Die PDF zum Experiment können Sie hier herunterladen:
"Experiment: Windenenergieanlage"
PDF, 413 KB



Jonas: „Die macht Strom.“
Lin aber meinte: „Die wird mit Strom angetrieben.“
Gian Luca: „Die macht Wind.“

Um zu überprüfen was die Windkraftanlage denn nun genau macht, haben wir ein kleines Modell.
Die Kinder versuchen zunächst durch Pusten Wind zu erzeugen, aber das Rad dreht sich nur ein bisschen.

Finn weiß aber: „Der Turm ist so hoch, weil unten weniger Wind ist und oben ist mehr Wind.“

Also versuchen wir mit Hilfe einer Kurbel stärkeren Wind zu machen. Und siehe da: Die kleine Lampe leuchtet.



Angelina: „Es lichtet, es lichtet!“

Jakob S. kann uns auch sagen, wie es genau funktioniert: „Die macht Strom mit einem Magneten.“