Schriftgröße -A A +A

Aktuelles

  • Unser Kindergarten hat bei dem Wettbewerb „Frieslands Helden der Heimat“ der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung in der Kategorie „Bildung & Erziehung“ den zweiten Platz errungen. … weiterlesen

Simeon und Hanna

MDK Prüfung: Prüfungsergebnis noch verbessert:
Note 1,2!

Lt. Gesetz müssen sich alle Altenpflegeheime und ambulante Pflegedienste einer Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkasse (MDK) unterziehen.



Im Altersstift „Simeon und Hanna“ fand diese Prüfung am 03.05.2011 statt und das bisherige Ergebnis der letzten Prüfung mit der Note 1,4 konnte noch einmal verbessert werden.

Die Kontrolleure des MDK und der Heimaufsicht führten vorab Gespräche mit der Heimleitung, überprüften die Dokumentationen und Konzepte der einzelnen Abteilungen und befragten einige Bewohner.
Benotet wurden die Bereiche Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.
Insgesamt wurde unsere Einrichtung mit der Note 1,2 bewertet (Schulnotensystem: 1 = sehr gut, 5 = mangelhaft) und alle Mitarbeiterinnen des Hauses sind stolz darauf, dieses gute Ergebnis erzielt zu haben.

Das Prüfungsergebnis ist demnächst auch auf den Internetseiten der Krankenkassen zu finden und Sie können es sich hier herunterladen:
MDK Ergebnis, PDF 180 KB