Förderkreis

„Sich stark machen für andere“

Bürger-Engagement entwickelt sich immer mehr zu einer tragenden Säule im Sozialwesen. Dazu zählt auch die Bereitschaft, Geldmittel zur Verfügung zu stellen, denn von öffentlichen Kürzungen sind vor allem die betroffen, die selbst nicht aktiv werden können: Kinder, alte Menschen und Bedürftige.

Gleichzeitig werden immer weniger finanzielle Mittel für Betreuungseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Hier öffnet sich eine große soziale Kluft, die wir mit unserem Einsatz aktiv mindern können. Sei dabei!

Die Unterstützung durch den Förderkreis gilt den diakonischen Aufgaben und Aktivitäten, die nicht über Drittmittel oder Pflegesätze finanziert werden können.

Alle Einnahmen fließen direkt in die Projekte. Spenden und Zuwendungen sind selbstverständlich steuerabzugsfähig.

Finanzielle Unterstützung der diakonischen Arbeit in Varel

Gründung

Am Anfang des Förderkreises stand eine großzügige Spende des Vareler Dachdeckermeisters Horst W. Schädlich, die mit der Auflage verbunden war, dieses Geld für die Bewohner des Ev.-luth. Altenheimes „Simeon und Hanna“ sinnvoll einzusetzen.
Aus diesem Grund wurde am 11. November 1986 der Förderkreis der Diakonie Varel e. V. von 12 engagierten Vareler Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Zielsetzung

Der Zweck des Förderkreises ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung der satzungsmäßigen Zwecke der Diakonie Varel e. V. Dabei sollen Mittel für diakonische Aufgaben bereitgestellt werden, die nicht durch Pflegesätze finanziert werden oder für die keine oder keine ausreichenden Mittel Dritter zur Verfügung stehen, sprich:
Die finanzielle Unterstützung der diakonischen Arbeit in Varel.

Aktivitäten

Im Laufe der Jahre bekam der Förderkreis neben den Mitgliedsbeiträgen auch Spenden anlässlich von Geburtstagen und Jubiläen.
Damit konnten in den letzten Jahren mehrere Projekte der Diakonie Varel e. V. gefördert werden:
So wurden im Altersstift „Simeon und Hanna“ die Renovierung der Kapelle, die Neugestaltung der Außenanlage und die Einrichtung eines Bewohnercafés bezuschusst. Nach der Anschaffung einer Großleinwand und eines Beamers finden jetzt regelmäßige Kinonachmittage im Altersstift statt.

Die seelsorgerische Betreuung der Patienten der Diakonie-Sozialstation wurde mit Geldern des Förderkreises unterstützt und an den Baukosten einer Dachsanierung bei der Kindertagesstätte „St. Michael“, Obenstrohe wurde sich finanziell beteiligt.

Auch vorausschauend wird der Förderkreis tätig: Er erfasst in enger Zusammenarbeit mit der Diakonie Varel künftige Aufgaben der diakonischen Arbeit und stellt rechtzeitig Unterstützung für Zukunftsaufgaben bereit.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 €

Der Beitrag kann ebenso wie Spenden aufgrund des Freistellungsbescheides vom Finanzamtes Wilhelmshaven, Steuer Nr. 70/220/11096 vom 19.07.2005 steuerrechtlich geltend gemacht werden.

Wir unterstützen alle Einrichtungen der Diakonie Varel e. V.

Hilf uns und werde Mitglied!

Antragsformular (Word DOC)

Mobil 0170 - 24 23 85 8
peters.joerg@diakonie-varel.de

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.