Vertrauen. Unterstützen. Ermutigen.

Willkommen bei der Diakonie Varel

Jeder Mensch ist uns herzlich willkommen — vorbehaltlos und jederzeit!

„Beständigkeit und Wachstum schließen einander nicht aus“. Die Diakonie Varel ist ein eingetragener Verein. Unsere Arbeit begann 1966 als kirchlich diakonische Einrichtung in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Varel. Der Verein ist aus dem ursprünglichen Trägerverein des Altersstiftes „Simeon und Hanna“ – gegründet am 27. August 1957 – hervorgegangen, denn es bestand der Wunsch nach Erweiterung. Der Vorstand beschloss die Errichtung einer Kindertagesstätte und die Übernahme des „Meyerholzstifts“, das sich in Trägerschaft der Stadt Varel befand.

Aus diesem Grund wurde die Satzung am 10. August 1966 geändert – der Trägerverein „ev. Altersstift Varel e. V.“ wurde in „Diakonisches Werk Varel e.V.“ umbenannt. Ab dem Jahre 2018 umbenannt in "Diakonie Varel e. V."

Heute betreiben wir neben dem Altersstift zusätzlich zwei Einrichtungen für betreutes Wohnen und Seniorenwohnungen, eine Sozialstationen sowie vier Kindertagesstätten.

Kindertagesstätten

Liebevolle und professionelle Betreuung mit viel Engagement. Alle Infos zu unseren vier Kindertagesstätten erhältst Du hier.

Ambulante Dienste

Fachkundige Pflege und Fürsorge jeden Alters in Ihrem Zuhause - sowohl dauerhaft als auch kurzfristig.

Dein Job bei der Diakonie Varel

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

Ein Kurs, der Kindern zeigt, wie sie Notfälle erkennen, sich organisieren und selbstständig Erste Hilfe leisten können. Die Vorschulkinder der Kita "Zum guten Hirten" in Varel erlernten auf eine spielerische Art und Weise in einer Notfallsituation Hilfe leisten zu können, denn niemand ist dafür zu klein.

Ziel dieses Kurses vom "Deutschen Roten Kreuz" ist es, Kindern die Freunde am Helfen zu vermitteln und ihnen deutlich zu machen, dass Notfälle im Leben dazugehören. Sie werden zudem dafür sensibilisiert, auf ihre Umgebung zu achten, drohende Gefahren wahrzunehmen und schnell reagieren zu können.

13.03.2024

Freundliches Apartment sucht neue/n Bewohner/in

Von unseren 28 vermieteten Apartments der Diakonie Varel, sind wieder 2 Einzelapartments bezugsfertig für die/den nächste/n Bewohner/in.

Also schnell sein lohnt sich!

07.03.2024

Open-Street-Map

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.